Aktive Beteiligungsmöglichkeiten "Reha-Erfahrener"?

  • Welche Möglichkeiten gibt es für aktive Beteiligungsmöglichkeiten von "Reha-Erfahrener"?


    Ich persönlich habe sehr großes Interesse aktiv und vor allem konstruktiv an der Verbesserung mitzuarbeiten. Dabei geht es mir auch um eine Win-Win-Win für alle und um Prozessverbesserung. Wir könnten viel mehr Menschen wieder in Arbeit bringen, wenn wir die Menschen in den Mittelpunkt stellen, die Kommunikation und Informationen verbessern usw.

  • Mir geht es ebenso. Auch ich sammelte viele Erfahrungen, erlebte, was funktioniert, was nicht. Zuständig bin ich für die Begleitung, vor allem junger Menschen mit Behinderung, in Arbeit oder Ausbildung. Vieles ist reine Kaltakquiese, aber es funktioniert, auch die Ämter, Unternehmen unterstützen das.
    Was mich stört, wenn Jugendliche mit Behinderungen eine geförderte Berufsausbildung absolvierten und sich in dieser Zeit herausstellt, dass diese Ausbildung nicht für sie geeignet ist.
    (Malerhelfer mit Angst auf eine Leiter zu steigen; Küchenhelfer mit fehlender Handmotorik; Verkäufer, welche nie an einer Kasse saßen; Pflegehelfer, welche selbst gepflegt werden sollten; Metallverarbeiter, die nie eine Maschine je sahen, ...).
    Eine neue Ausbildung zu beginnen ist kaum möglich, da ja schon drei Jahre sehr viel Geld investiert wurde.
    Was läuft falsch?

  • Hallo,


    leider, so mein Eindruck, spielen finanzielle Aspoekte immer noch eine sehr wichtige Rolle in Bezug auf eine adäquate Ausbildung für beeinträchtige Menschen, und dies vor allem bei Menschen mit einer psychischen Problematik
    Während jeder bei einem Rollstuhlfahrer sieht, oder bei einem Sprachbehinderten hört wo die Problematik liegt, sieht das bei einem psychisch Beeinträchtigten eben ganz anders aus.
    Also, der doch so gesund dastehende Mensch, dann noch jung, dem kann doch alles angeboten werden. Für einen Ausbildungsträger liegt der Gewinn im Vordergrund. Was ich nicht sehe, das gibt es nicht, so könnte man meinen, wäre die Devise.


    Meiner Meinung nach steht bei den Ausbildugnsträgern leider die Gewinnoptimierung im Vordergrund - ?nicht der Mensch, sondern das Geld?


    Wenn wir es nicht schaffen, dass alle in unserer Bevölkerung wieder lernen, den Menschen zu sehen und diesen so anzunehmen wie er ist, so lange wird es nicth möglich sein, psychisch Behinderte einzgliedern und diesen Menschen gerechter zu werden, und damit zu einer möglichen "Heilungschance" beizutragen.
    Um dieses Thema ausführlicher udn fachlich spezifischer zu erörtern bräuchten wir ncoh viel Platz an dieser sTelle zum shcreiben. Aber keiner von usn ist hier dabei, welcher nicht in einer Form "unschuldig" ist.
    Josef Keßler