Ihr Themenwunsch für die Online-Diskussionen

    • Offizieller Beitrag

    „Für 2015 wünsche ich mir, dass wir über folgendes Thema aus dem Rehabilitations- und Teilhaberecht diskutieren …“

    • Bitte fügen Sie Ihren Themenwunsch hinzu, indem Sie auf „Antworten“ klicken. Es ist keine Anmeldung nötig – Sie können einen Fantasienamen angeben und anonym bleiben.
  • In welchem Rechtsverhältnis (Rechtsstatus) steht eine Einrichtung der beruflichen Rehabilitation (eigenständige juristische Person) zum Reha-Träger, der Versicherte (Teilnehmer) für eine Reha-Maßnahme anmeldet.

  • - Präventionsverfahren im Klinikalltag


    - Gemeinsame Servicestelle: wann ist es sinnvolle MA dorthin zu schicken? Gewinnt der MA dadurch wirklich wertvolle Zeit, da sonst viele unterschiedliche Beratungsstellen nötig sind?

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Basaltpirat,
    der Beitrag wurde entfernt, weil er nicht zum Thema passte und gegen unsere Netiquette verstößt.


    Wir laden hier zu Themenwünschen rund um das Rehabilitations- und Teilhaberecht ein - nicht mehr, aber auch nicht weniger.


    Freundliche Grüße vom Team

  • :)



    Zur Erklärung:
    Die medizinisch-beruflich orientierte Rehabilitation (MBOR), wie sie im Auftrag der Deutschen Rentenversicherung durchzuführen ist, kann in (A) Basisangebote sowie (B) MBOR-Kernangebote und (C) spezifische MBOR-Angebote differenziert werden.
    (Diese Erklärung wurde durch das Team von Fragen - Meinungen - Antworten ergänzt.)

  • das Wunsch- und Wahlrecht des Patienten in eine bestimmte Rehaklinik zu kommen ist stark eingeschränkt. Welche Unterschiede gibt es bei AHB (Anschlussheilbehandlung, Anm. d. Red.) und Heilverfahren :?:

  • Hallo,


    ich hätte gerne gewusst, warum in der amb. Reha betreffs der Zuzahlung mit zweierlei Maß gemessen wird? DRV-Patienten sind befreit, wogegen GKV-Patienten zur Kasse gebeten werden. Die GKV-Patienten, größtenteils Rentner, sind wenig erfreut über diese Situation. Deshalb gebe ich diese Frage ab und hoffe auf interessante Antworten.


    Vorweihnachtliche Grüße,


    Stefanie Melde

  • Hallihallo,


    IRENA als Nachsorgeprogramm für stabile Behandlungsergebnisse ist wichtig. Warum hat die DRV Mitteldeutschland die Erstattung der Fahrtkosten eingestellt, wobei DRV Bund und DRV KBS anstandslos übernehmen? Wie kann man dem entgegen wirken? Erneut zweierlei Maß... Ich hoffe auf rege Diskussion.


    Herzlichen Dank + viele Weihnachtsgrüße,


    Stefanie Melde

  • Hallo,


    können ALG II-Empfänger zum Antrag auf EMR durch das Jobcenter gezwungen werden? Gibt es Schlupflöcher, um das ggf. zu verhindern?


    Danke im Voraus für die Antworten.


    Einen schönen vorweihnachtlichen Abend.


    Stefanie Melde