Hallo ,
ich habe Folgendes Problem , nach langer Krankheit war ich zur Reha dort wurde Festgestellt das ich nicht mehr an
meinen ,, alten Arbeitsplatz `" zurück kann aber ich durchaus an einem anderen Arbeitsplatz mit weniger Belastung
6 Stunden arbeiten kann . Dies habe ich meinem Arbeitgeber mitgeteilt der sich im zuge eines BEM auch bereit erklärt
hat mich innerbetrieblich auf einen passenden Arbeitsplatz umzusetzen .
Im Zuge des BEM wurde ich gebeten einen Antrag auf Teilhabe zu stellen da ich für meine neue tätigkeit ein paar Weiterbildungen
benötige .
Derzeit befinde ich mich in der stufenweiesen Wiedereingliderung (diese wird genutzt um mich auf der neuen Stelle einzuarbeiten ) bin
daher noch für die nächten 4 Wochen AU geschrieben beziehe also Krankengeld :
Jetzt wurde der Antrag auf Teilhabe abgelehnt . Auf telefonische Rückfrage bei der Rentenversicherung wurde mir mitgeteilt das man
prüfe ob eine EU Rente in Frage kommen könnte.
Ist das rechtens ? Was kann ich dagegen Unternehmen ? Ich möchte jedenfalls weiterhin wieder Arbeiten !
Danke für eine schnelle Antwort
Heinz
P.S Ich habe die Ablehnung an meinen Arbeitgeber weitergeleitet und erhielt von diesem die Mitteilung :
konnte mit der Reha-Fachberaterin sprechen. Bitte vorerst nicht in Widerspruch gehen, denn Sie erhalten noch einen weiteren Bescheid.Falls Sie in den nächsten 4 Wochen keine weitere Post von der RV erhalten haben, dann soll ich die Reha-Fachberaterin nochmals anrufen.
Dann ist allerdings die Wiederspruchsfrist Abgelaufen !