Prävention - Verantwortung der Arbeitgeber?

  • Hallo,


    ich frage mich, ob es Vorschriften und so eine Art "Bußgelder" für Arbeitgeber gibt, wenn Arbeitsschutz missachtet wird?


    In vielen Bereichen sind insbesondere die psychischen Belastungen oft durch Arbeitgeber mitverursacht bzw. einfach hingenommen. Bei einem psychischen Arbeitsunfall zahlt dann weder die BG noch haftet der Arbeitgeber? Müsste hier nicht der Verantwortliche haften? Eigentlich sollte es doch einen Versicherungsschutz geben? Ich sehe hier eine große Lücke und Regelungsbedarf.


    Viele Grüße


    Sonnenschein

  • Hallo,
    Das Problem fängt schon früher an. Personalführung wird immer mehr zum Stiefkind, in der Ausbildung von Führungskräften. Obwohl im Qualitätsstandart, immer von Mensch und Maschine gesprochen wird, habe ich den Eindruck des der Mensch immer weiter in den Hintergrund gedrückt/vergessen wird. Menschen mit Behinderung oder psychischen Problemen, passen nicht in die Leistungsgesellschaft. Dieses kann man auch bei älteren Mitarbeitern schon erkennen. Rücksicht auf einen über 60 Jahre alten Mitarbeiter, gibt es keine. Auch nicht von Seiten der Gesetze. Wir bewegen uns seit 20 Jahren in verschiedene Richtungen. Arbeitgeber und Leistungsgesellschaft gegen Sozialstaat und Mitmenschlichkeit.
    Mit etwas Menschlichkeit und Einfühlsamen verhalten, (im Umgang) könnten viele Probleme ohne Gesetze gelöst werden.
    Inzwischen schaffen es viele Vorgesetzte nicht einmal mehr, ihren Mitarbeiter einen guten Morgen zu wünschen. Dieses ist für mich auch der Grund, des viele Menschen sich nicht mehr verstanden fühlen und somit als Menschen zweiter Klasse. Inzwischen sind das nicht nur Randgruppen, was man beim Wahlverhalten, in vielen Ländern, schon zu erkennen ist.
    Mir macht das Angst ;(