Persönliches Budget? - Kritik eines (nicht) Betroffenen

  • Hallo,


    mit etwas Verspätung, bitte dies zu Entschuldigen.


    Ja, diese Leistung wird am Wohnort – genauer in der eigenen Wohnung – erbracht.
    Das sich dieses nicht mit dem PB – in meinem Fall – nicht verknüpfen lässt, ist etwas suboptimal!
    (So viel zum Thema der Kosten.)


    Das jedes Bundesland sein eigenes Süppchen Kocht kommt auch hier zum Tragen, so in meinem Bundesland Baden – Württemberg! Corona hat dies wiedermal verdeutlicht.


    Ratschläge oder Tipps sind für Vernünftige Hilfesuchende, wie bei mir, immer gerne Willkommen. Ob sich hier ein Teilhabe Ziel herausarbeiten lässt, bezweifle ich. Dazu gibt es zu viele Untiefen. Aber ein versuch ist es dennoch wert die EUTB in Anspruch zu nehmen.


    Herzlichen Dank für die Geduld!


    MFG
    J. Schubert

  • Hallo Schubert,


    grundsätzlich lassen sich alle Leistungen in der EGH als PB umsetzen (und dies auch einzeln, so kann man regfulär die Sachleistung einer WfbM in Anspruch nehmen und gleichzeitig ein PB für Wohnen oder Freizeitassitenz). Etwas widersinnig wird es halt bei Pauschalen, wie etwa bei den Tagesstätten für psychisch "Kranke", da dort als Teilhabeziel meist nur die Teilnahme erachtet wird...
    Aus einem BW lassen sich wunderbar Teilhabeziele herausarbeiten, eigentlich liegen diese sogar schon vor, sonst würden sie diese Leistung gar nicht erhalten.
    Ws natürlich sein könnte, ist dass sie keinen BW-Anbieter finden - die sind nämlich gar nicht so scharf darauf, da der hinterlegte Stundensatz fürs PB 15% niedriger liegt als im BW.
    Der Besuch der EUTB kostet nichts, verpflichtet zu nichts und ist relativ niederschwellig - probieren sie es aus, dafür sind die EUTBs da ;)