Notwendige Kompetenzen in der Tele-Reha-Nachsorge - Uni Siegen sucht Teilnehmende für Online-Diskussion

  • Sehr geehrte Damen und Herren,


    ich heiße Lea Stark und bin wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Lebenswissenschaftlichen Fakultät an der Universität Siegen.


    Derzeit führen mein Kollege, Herr Stephan Krayter, und ich eine Untersuchung durch, die sich mit der Frage beschäftigt, welche Anforderung die Teilnahme an Tele-Reha-Nachsorge an die Nutzer*innen stellt und welche Kompetenzen für eine eigenverantwortliche und gelungene Nutzung benötigt werden. Das Projekt (TelReKo) wird durch die beiden Rentenversicherungsträger DRV Rheinland und DRV Westfalen unter dem Dach der Gesellschaft für Rehabilitationswissenschaften NRW (GfR) gefördert. Ziel ist es, Handlungsempfehlungen zu einer praxisnahen Gestaltung von Schulungsangeboten für Tele-Reha-Nachsorge zu formulieren.


    Hierfür möchten wir auch die Perspektive von Rehabilitand*innen einbeziehen, die in den letzten sechs Monaten ein Tele-Reha-Nachsorgeangebot in Anspruch genommen haben oder dies aktuell tun. Falls Sie zu dieser Personengruppe gehören, würden wir uns freuen, in einer Gruppe von ca. 5 Rehabilitand*innen eine Diskussion über Zoom mit Ihnen führen zu können. Die Termine lauten: 22.09., 29.09. und 30.09.2022 jeweils von 15:30 – 18:00 Uhr.


    Die Teilnahme an der Studie ist selbstverständlich freiwillig. Möchten Sie an einer Gruppendiskussion teilnehmen, benötigen wir eine Einverständniserklärung, die wir Ihnen vor dem Interview aushändigen. Wir klären Sie im Voraus umfassend über das Projekt und den Schutz Ihrer Daten auf.


    Falls Sie sich für eine Teilnahme interessieren oder weitere Informationen wünschen, melden Sie sich gerne bis zum 06.09.2022 telefonisch oder per E-Mail:


    Lea Stark (M.Sc. Public Health) oder Stephan Krayter (M.A. Sozialwissenschaften)

    Professur für Digital Public Health

    Lebenswissenschaftliche Fakultät

    Universität Siegen


    E-Mail: lea.stark@uni-siegen.de oder stephan.krayter@uni-siegen.de

    Tel.: +49 271 740-3822 oder +49 271 740 3833