Warum ist es so wichtig, sich rechtzeitig um ausreichend Kandidatinnen und Kandidaten für die Stellvertretung der Vertrauensperson zu kümmern ?

  • Auf die Wichtigkeit einer ausreichenden Anzahl stelllvertretender SBV-Mitglieder wurde in einem anderen Thread bereits hingewiesen: Wie viele Stellvertreterinnen und Stellvertreter der Vertrauenspersonen sollten gewählt werden? Wer legt diese Zahl fest?


    Wenn die Anzahl der zur Wahl stehenden Stellvertretungsposten festgelegt wurde (durch den Wahlvorstand im förmlichen oder die Wahlversammlung im vereinfachten Wahlverfahren) ist es natürlich wichtig, auch ausreichend Kandidat:innen für diese Posten zu finden. Um dies sicherzustellen, ist eine frühzeitige Werbung für das Amt der SBV wichtig. Es wäre ungünstig, wenn sich am Ende weniger Kandidat:innen als Stellvertretungsposten zur Wahl stellen. Dies ist insbesondere vor dem Hintergrund, dass eine Nachwahl der Stellvertretung nach herrschener Meinung erst möglich ist, wenn sämtliche stellvertretenden Mitglieder ausgeschieden oder nachgerückt sind.

  • Ich habe schon bei der Frage nach der Anzahl der Stellvertreter versucht das Gewicht bei der Wahl auf den Vorbereitungszeitraum zu legen.

    Wir alle haben aus meiner Sicht eins gemeinsam, dass Herz und den Willen die gestiegenen Teilhabeherausforderungen die uns als SBVen aus dem SGB IX, dem Bundesteilhabegesetz uuu. übertragen wurden, im Interesse der betroffenen Menschen zu erfüllen. Wir alle haben aber unterschiedliche Berufe, ich habe Maschinenschlosser gelernt, ein anderer Bäcker oder Zahnart. Also haben wir die Fähigkeiten ein Schwerbehindertenvertreter zu sein meistens nie gelernt. Deshalb braucht eine Wahl, die Vorbereitung der Wahl viel Zeit, da wir möglichst viele Fähigkeiten auf dem Weg in die Rolle der SBV einsammeln oder erwerben sollten. Ihr mögt mich für verrückt halten, aber ich würde jeder SBV so etwas wie ein Fähigkeitsprofil für die zukünftige Arbeit wünschen, dass sich in den Jahren weiter ausbauen lässt. Ein solches Vorgehen wird uns als SBV oder zukünftige SBV, dass ist meine Erfahrung, sehr stärken und aufwerten. Ich wollte mit dem was ich geschrieben habe niemanden Entmutigen und die Zeit bis zu der kommenden Wahl ist ja auch nicht mehr so lang, aber in 4 Jahren sind wieder Wahlen und die Zeit vergeht schneller als wie es uns vorstellen können:)

  • Neben der Relevanz gute Wege in das SBV-Amt finden zu können, z.B. durch ein Fähigkeitsprofil für die SBV-Arbeit (wie Alfons Adam schreibt), möchte ich an dieser Stelle auch den Punkt aufbringen, dass es zur Vorbereitung der Wahl und der Rekrutierung von Kandidat*innen wichtig ist, das SBV-Amt ausreichend bekannt zu machen.


    Damit das Recht auf eine betriebliche Interessenvertretung realisiert werden kann, braucht es geeignete Kandidat*innen. Hierfür ist es zu jedem Zeitpunkt wichtig, die Relevanz der SBV herauszustellen und den Austausch zwischen derzeitigen Vertrauenspersonen und den Kolleg*innen zu fördern, damit Beweggründe zur Übernahme dieses Amtes sichtbar werden.

    wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl für Arbeit und berufliche Rehabilitation, Universität zu Köln

  • Team

    Hat das Thema geschlossen.