Wo gibt es in Bayern noch Seminare?

  • Hallo zusammen, wir haben in der Dienststelle hier in Bayern im November 2022 die SBV-Wahl.


    Wo gibt es in Bayern noch Seminare für den Wahlvorstand?


    Wo gibt es noch Seminare für die Kandidaten der SBV-Wahl?


    Herzlichen Dank

  • Es gibt verschiedene kommerzielle Seminaranbieter sowie die Integrationsämter, die SBV-Wahl-Schulungen in diesem Jahr durchführen. Ob davon noch eines in Bayern stattfindet, kann ich Ihnen leider nicht sagen. Vielleicht kann ein anderes Foren-Mitglied aus Bayern hier weiterhelfen?


    Es gibt auch noch die Möglichkeit der Online-Seminare. Diese werden ebenfalls von diversen Anbietern u.a. anderem auch verschiedenen Gewerkschaften durchgeführt. Hier könnten Sie z.B. bei der zuständigen Gewerkschaft einmal nachfragen.


    Für SBV-Kandidat:innen, die noch kein SBV-Amt oder ein anderes Interessenvertretungsamt innehaben und auch nicht dem Wahlvorstand angehören, gibt es keinen Schulungsanspruch. Sobald ein:e Kandidat:in jedoch ins Amt gewählt ist, besteht selbstverständlich ein Schulungsanspruch: Der Gesetzgeber hat im Sozialgesetzbuch IX § 179 Abs. 4 Satz 3 bestimmt, dass Vertrauenspersonen der (schwer-)behinderten Beschäftigten und ihre Stellvertretung ein Recht auf Schulungen haben.

  • Wie von Frau Rabe- Rosendahl schon richtig angemerkt haben die Integrationsämter einen sehr guten Beitrag/Präsentation für Schulungen der Wahlhelfer erarbeitet, der soweit ich weis über alle Bundesländer abgestimmt ist und angeboten wird. Einfach mal nachfragen, wir hatten Frau Haferkamp vom Integrationsamt Bremen in unseren Arbeitskreis eingeladen und waren von der kurzen Einführung und der Präsentation begeistert. Darüberhinaus bieten die Gewerkschaften Seminare für Wahlvorstände an.

    Für Kandidaten, obwohl es mir dafür schon etwas spät erscheint, würde ich die Empfehlung geben die Einzelgewerkschaften des DGB, IG Metall, Verdi IGBCE usw. anzusprechen. Dort gibt es auch über Bildungsurlaub entsprechende Seminare. Nach der Wahl ist vor der Wahl :thumbup: