Ich war in den vergangen 8 Jahren in drei verschiedenen Reha-Einrichtungen und am Stand der Digitalisierung hat sich in der dieser Zeit nichts wesentliches getan. Nicht nur Eingangsfragebögen werden mehrfach auf Papier abgefragt und in der Einrichtung analog erneut durchgesprochen, sondern auch informationen, die währen der Reha über mich an einer Stelle erreicht wurden werden nicht automatisiert zusammengetragen.
Jeder Sozialträger hat dann noch seine eigenen Anforderungen, so dass auch eine Vereinheitlichung schwierig erscheint.
Schön wäre, wenn man eine Art Basis Set von Patienteninformationen z.B. einmalig in einem barrierefreien Webportal nach Registrierung und Einhaltung des Datenschutzes usw. durchführen könnte. Diese würden dann allen erforderlichen Bereich in der Klinik zur Verfügung stehen und müssen nicht immer wieder neu abgefragt werden. Das fängt schon bei der Freigabeunterschrift an, ob die Rezeption Telefonate an mich Weitervermitteln darf und hört bei medizinischen Daten auf, die den unterschiedlichen Therapeuten zur Verfügung stehen sollten.
Und dann noch die Frage warum jede Klinik ihre eigene Digitalisierung umsetzen muss. Wäre nicht ein Service über z.B. die Rentenversicherung denkbar an den die Kliniken sich anschließen könnten? Dort ist die Digitalisierung wenigstens begonnen und die IT-Umsetzung scheint zu Wissen wie es grundsätzlich geht.....
Jetzt bin ich gespannt auf die Meinungen von Euch...