Eine Kostenträger-übergreifende Beratung (korrekt: Leistungsträger-übergreifende) wäre eigentlich ein Muss. Nach meiner Kenntnis gibt es diese aber praktisch nirgendwo.
In Bonn haben wir im Rahmen des Rehapro-Projektes "Teilhabehaus Bonn" vor zwei Jahren eine regionale Arbeitsgruppe mehrerer Kostenträger (Leistungsträger) gegründet. Dabei wirken mit: Rentenversicherungen Bund und Rheinland, Agentur für Arbeit Bonn, Jobcenter Bonn, Stadt Bonn und Eingliederungshilfe sowie Inklusionsamt des Landschaftverbands Rheinland. Ziel war, eine engere Zusammenarbeit in der Region zu verabreden – insbesondere auch zur Verbesserung und Beschleunigung der Beratungsprozesse. Erstes Ergebnis ist eine Verfahrensabsprache der Verwaltungen zur Zusammenarbeit in der Region Bonn. Mehr Informationen dazu im Netz: http://www.bar-frankfurt.de – dort suchen: Reha-Info 3/2022.
Mich würde sehr interessieren, ob es irgendwo in Deutschland eine ähnliche Zusammenarbeit (oder auch Pläne dafür) zwischen zwei oder mehreren Kostenträgern für eine bessere Beratung im Bereich Teilhabe am Arbeitsleben gibt. Jede Rückmeldung hierzu würde mich freuen.