Hallo zusammen,
als volle Erwerbsminderungsrentnerin aufgrund psychischer Erkrankung suche ich seit 1 Jahr intensiv im Raum Mainz nach einem Job im Budget für Arbeit. Da ich BWL studiert und vor meiner Erkrankung 10 Jahre verantwortungsvoll gearbeitet habe, suche ich eine Tätigkeit, die inhaltlich anspruchsvoll ist, aber ohne Druck / Stress abläuft. Es ist ein seeeeehr mühsamer Weg. Da ich nicht (mehr) in einer WfbM beschäftigt bin, bin ich sehr auf mich gestellt. Zwar hatte ich zwischenzeitlich Unterstützung durch eine EUTB und einen IFD, aber auch die konnten mir nur Mut machen, mich weiter auf dem freien Arbeitsmarkt zu bewerben. Sie konnten mir keine Unternehmen vermitteln, die für dieses Konstrukt offen sind. Das ist für mich ein großes Problem, da ich bei meinen Bewerbungen die Erfahrungen machen musste, dass kaum Bereitschaft besteht, jemand mit Einschränkung einzustellen, auch wenn es eine starke Förderung gibt. Aus meiner Sicht braucht es eine Art "Stellenbörse" für Plätze im Rahmen des Budgets für Arbeit oder zumindest eine Liste mit Unternehmen, die offen sind, Menschen mit Behinderung über das Budget für Arbeit einzustellen. Gibt es so etwas in einzelnen Bundesländern schon?
Außerdem ist meiner Meinung nach die Öffentlichkeitsarbeit im Bereich Budget für Arbeit auf einfache Jobs für Menschen mit oft kognitiver Beeinträchtigung ausgelegt. Ich glaube aber nicht, dass ich als qualifizierte Person mit seelischer Erkrankung ein Einzelfall bin.
Freundliche Grüße aus Mainz