- Offizieller Beitrag
Durch welche Leistungen können Menschen mit Behinderungen bzw. chronischen Erkrankungen bei der Aufnahme einer Beschäftigung nach dem Studium unterstützt werden?
(Dies ist eine Impulsfrage des Teams).
Durch welche Leistungen können Menschen mit Behinderungen bzw. chronischen Erkrankungen bei der Aufnahme einer Beschäftigung nach dem Studium unterstützt werden?
(Dies ist eine Impulsfrage des Teams).
Beim Übergang vom Studium in den Beruf kann die Bundesagentur für Arbeit Lohnkostenzuschüsse an Arbeitgeber gewähren. Welche Zuschüsse möglich sind, muss in jedem Einzelfall entschieden werden.
Zum Beispiel können 1-3-monatige Probebeschäftigungen für schwerbehinderte Menschen gefördert werden. Arbeitgebern werden während der Probebeschäftigung die Gesamtlohnkosten zu 100% erstattet. Ein möglicher Türöffner für schwerbehinderte Absolventen, um einen Einstieg ins Berufsleben zu finden.
Außerdem können Eingliederungszuschüsse für bis zu 5 Jahren und bis zu 70% gewährt werden, z. B. um eine notwendige Einarbeitungsphase zu finanzieren und behinderungsbedingte Besonderheiten auszugleichen.
Über den beruflichen Reha-Träger (bei AbsolventInnen in der Regel die Bundesagentur für Arbeit) werden außerdem notwendige technische Hilfen und Arbeitsplatzanpassungen zu 100% finanziert.
Deshalb kann ich nur empfehlen, sich frühzeitig (online) arbeitssuchend zu melden und das Arbeitsgesuch in die Betreuung der Bundesagentur für Arbeit zu übergeben. Wenn ein abgeschlossenes Studium erreicht wird und ein GdB von 50 oder mehr vorliegt, kann außerdem der Service für schwerbehinderte AkademikerInnen kontaktiert werden!
Allgemeiner Behindertenverband in Deutschland e.V.: Solche Unterstützungsangebote wie von der Bundesagentur für Arbeit sollten während des Studiums mehr publik gemacht werden, da sie leider oft nicht bekannt sind.
Ich glaube auch, dass es wichtig ist, die Möglichkeiten bekannt zu machen. Über unsere digitale Plattform http://www.ixnetprojekt.de bietet regelmäßig Online-Veranstaltungen zum Einstieg ins Berufsleben an. Außerdem bieten wir den Hochschulen an, vor Ort Info-Veranstaltungen, teilweise verbunden mit ersten persönlichen Beratungen durchzuführen. Heute Nachmittag bin ich an der Uni Siegen und informiere in 2 Stunden über die Möglichkeiten :-)! Die Hochschulen können uns gerne kontaktieren!