Zutrittsrecht für Assistenzhunde

• Guten Tag,

eine Schülerin von mir hat aufgrund von PTBS einen Assistenzhund. Sie selbst schließt im September sehr erfolgreich ihre Berufsausbildung ab, die sie an einem Berufsbildungswerk virtuell durchgeführt hat.

Zur Verabschiedung ist am Standort des BBW eine große Feier für die Absolventen geplant. Meine Schülerin, die dazu einige Hundert Kilometer anreisen muss, kann nur mit ihrem Assistenzhund kommen. Doch von Seiten des Berufsbildungswerks wird ihr verweigert, ihren Assistenzhund ins Haus zu bringen.

Ist das Hausrecht hier so schwer wiegend? Das BBW argumentiert, dass es andere Teilnehmer geben könnte, die unter starker Angst vor Hunden leiden.

Mir erschließt sich dies nicht und ich würde meine Schülerin sehr gerne zusammen mit "Buddy" bei der Verabschiedung sehen.

Vielen Dank im Voraus für Ihre Antwort!

• Hallo YvMa,

ich bin keine Juristin und kann daher keine rechtliche Bewertung vornehmen. Aus Assistenzhund-fachlicher Sicht wäre für mich zunächst wichtig zu wissen, ob Buddy ein anerkannter Assistenzhund im Sinne des § 12e BGG ist und die Anerkennung der zuständigen Landesbehörde erhalten hat.

Falls Buddy kein anerkannter Assistenzhund im Sinne des § 12e BGG ist, greifen die besonderen gesetzlichen Zutrittsrechte für Assistenzhunde nicht.

Verfügt Buddy jedoch über die Anerkennung der zuständigen Landesbehörde, sieht § 12e BGG grundsätzlich vor, dass Menschen mit Behinderungen der Zutritt zu typischerweise öffentlich zugänglichen Anlagen und Einrichtungen nicht wegen der Begleitung durch ihren Assistenzhund verweigert werden darf. Nach meinem Verständnis kommt eine Ausnahme nur in Betracht, wenn der Betreiber eine unverhältnismäßige oder unbillige Belastung nachweisen kann.

Das Bundesministerium für Arbeit und Soziales (BMAS) weist ausdrücklich darauf hin, dass Assistenzhunden der Zutritt nicht verwehrt werden darf. Bei den FAQ zu Assistenzhunden unter Punkt 2.2. schreibt das Ministerium:

Zitat