Hallo,
bitte diese Information nur an Leute weitergeben die dringend auf Masken angewiesen sind.
B2B Handelsplattform: Alibaba
* Große Mengen, kleinere Preise, höhere Versandkosten, ggf. längere Transportzeiten
* Aufwendige Handhabung - da erst verhandelt wird
* Vorteil: Spezieller Medizinischer Bereich wurde eingerichtet ("Personal Protective Equipment")
* Funktion: Sample Order - würde ich abraten, da Informationen und Angebote oft veraltet sind - am besten direkt immer Anfrage stellen
* MQO: Mindestbestellmenge
* Text die noch nicht übersetzt sind, lassen sich durch kopieren & einfügen mit google translateur übersetzen.
Da die Nachfrage große ist, kann es auch schon mal länger dauern. Angaben wie "in stock" etc. sind oft veraltet. -> Immer am besten direkt Anfrage stellen. Auch Preise ändern sich sehr schnell.
Der Versand kann etwas länger dauern, da die Pakete anscheinend beim Hersteller abgeholt werden. Aber sobald das passiert ist, geht es recht schnell.
B2C Handelsplattform: Aliexpress
* Kleinere Mengen, höhere Preise, ggf. geringere Versandkosten, ggf. kürzere Transportzeiten
* Einfache Handhabung
* Nachteil: Kein spezieller Bereich, man muss hier schon die Hersteller kennen, wie z.B. Glorsun (die verkaufen auf Alibaba im speziellen Bereich)
"Neue Art von Maske":
Da wir in Europa wenig Smogprobleme haben, kennen wir die Smog-Masken nicht. Diese finde ich persönlich sehr interessant. Sie haben bei guter Qualität einen Nasenbügel; ein, kein oder zwei (Sportler) Ventile, optionale austauschbare Filter. Die Filter scheinen standardisiert zu sein und können auch in größeren Mengen nachgekauft werden. - Man könnte also die Maße nehmen und bei selbstgenähten Masken berücksichtigen. So könnten auch in selbstgenähten Masken optional Filter genutzt werden.
Es gibt sogar extra Masken für Sportler mit zwei Ventilen
Zoll:
Wer es eilig hat und zügig geringe Mengen braucht, am besten inkl. Versand unter 22 Euro bleiben. Es soll da möglicherweise Sonderregeln geben. Spenden sollen, soweit ich das verstanden habe, nicht verzollt werden. Ich empfehle auf jeden Fall vorher mal mit dem örtlich zuständigen Zoll zu reden.
Viele Grüße
Buechermaus