Beiträge von sonja.hein

    Aus meiner langjährigen Erfahrung als CDMP, Anwältin und Mediatorin sehe ich ein wesentliches Defizit in vielen BEM-Verfahren darin, dass die Betroffenen (AG und AN) zwar sehr darauf bedacht sind, die Formalitäten einzuhalten - so gibt es z.B. hervorragende BVs, Arbeitshilfen, Ansprechpartner und Informationen-, wenn es jedoch um die Umsetzung im Einzelfall geht, bleiben die Maßnahmen meist in einem Planungsstadium stecken. Vor evtl. erforderlichen umfangreichen Maßnahmen schrecken sowohl AG als auch AN zurück. Das BEM wird dann beiderseits zu Unrecht als wenig effektives, förmliches Übel empfunden.


    Auch nutzen nur sehr wenige AG das BEM als Indikator für Optimierungsbedarf, um ihr Unternehmen zukunftssicher zu machen. Der Evaluationsvorgang geht leider oft ins Leere. Hier ist meiner Meinung nach viel mehr Potential.