Beiträge von Marianne Giesert

    Es gibt in einigen Unternehmen sehr gute Beispiele für ein frühzeitiges BEM-Angebot. Dies wird gemacht um frühzeitig die Beschäftigten z.B. auf der Suche nach einem Facharzt oder Psychologen zu unterstützen. Normalerweise haben die Ärzte lange Vorlaufzeiten für Termine, dies haben einige Betriebe durch Kooperationsvereinbarungen mit Fachärzten, Psychologen und Kliniken verkürzt. Das bedeutet, dass die BEM-Koordinationsstelle im Betrieb schnell einen kurzfristigen Termin mit einem Facharzt, einem Psychologen oder einer Klinik vereinbaren kann. Bei der BSR oder bei den Essener Verkehrsbetrieben läuft dies vorbildlich, vor allem auch im Sinne der Beschäftigten.

    Hallo Team,


    die Sicherstellung, dass Anfragen der Betriebe zum BEM zeitgerecht und kooperativ beantwortet werden liegt bei den Reha-Trägern und Integrationsämtern. Um in der Praxis Anfragen und Anträge zu beschleunigen, haben sich sogenannte "runde Tische" bewährt. So haben wir beispielsweise in München und in Nürnberg bereits vor drei Jahren regelmäßige "runde Tische" mit Reha-Trägern, Integrationsämtern und weiteren externen AkteurInnen und den Unternehmen initiiert und bis heute erfolgreich weitergeführt. Zu der Arbeit gehören Fallbesprechungen, verbesserte Kommunikationsstrukturen, Erfahrungsaustausch zu den unterschiedlichen Voraussetzungen und Vorgehensweisen. Immer mehr Unternehmen nutzen diese relativ schnelle Informationsplattform. Mehr dazu unter:
    http://www.arbeitsfaehig.com/u…mmelband_BEM-Netz_Web.pdf