Beiträge von JudithFaltl

    Immer wieder scheitern Arbeitsplätze daran, dass die für die betreffende Tätigkeit zu verwendenden Softwareprodukte nicht oder nicht ausreichend digital barrierefrei sind. In vielen Fällen haben die Unternehmen gar keine Möglichkeit, eine digital barrierefreie Software zu beschaffen, da der Markt diese nicht anbietet. Auch berichten blinde und sehbehinderte Arbeitnehmende immer wieder von Situationen, dass nach Softwareupdates Arbeitsabläufe plötzlich mit ihrer Hilfstechnologie (Screenreader, Sprachausgabe, Braillezeile, Vergrößerungssoftware) nicht mehr zu bedienen sind. Manchmal gelingt es dann durch teure Anpassungen der Hilfsmittelhersteller, wieder einen Zugang zu ermöglichen. Diese Phasen des Probierens und anpassens sind har tund nahezu unerträglich für die arbeitswilligen Betroffenen. Es braucht aus meiner Sicht unbedingt und jetzt verbindliche und sanktionierte Verpflichtungen zu digitaler Barrierefreiheit und Förderprogramme um mindestens in den Behörden und der öffentlichen Verwaltung digital barrierefreie Produkte einkaufen zu können.