Nachdem ich die Diskussionsbeiträge zu allen Themen noch einmal "quergelesen" habe, kann ich mich der Äußerung von Herrn Jakoby nur anschließen: "Der Überblick über die gesamte Beratungslandschaft ist bereits heute unübersichtlich - und bedarf ggfs. für sich selbst bereits einer Lotsenfunktion."
Sofern die nicht schon vorliegt, fände ich eine Evaluation der verschiedenen Lotsen-Angebote spannend. Soweit mir bekannt, orientieren sich die meisten mehr oder weniger an den Prinzipien des Case Managements. Interessant wäre, herauszufinden,
- wie verbindlich die Prinzipien umgesetzt werden und ob das Auswirkungen auf den ebenfalls noch zu definierenden Erfolg der geleisteten Unterstützung hat,
- welchen Handlungsspielraum die Lotsen haben,
- wie breit Handlungsrahmen ist (arbeitet der Lotse nur im eignen System oder organisations- und rechtskreisübergreifend),
- nach welchen Kriterien eine Vernetzung erfolgt und wie tief die geht,
-...