Hindernisse bei der Wiedereingliederung, Teilhabe an Arbeit und Beschäftigung

  • Hallo,


    ich schreibe meine Studienabschlussarbeit über das Thema "Wiedereingliederung Psychisch Kranker auf den 1. Arbeitsmarkt" worum es insbesondere um die Hindernisse bei der Wiedereingliederung, im Rahmen der Teilhabe am Arbeitsleben, und was getan bzw. verbessert werden müsste, um eine Rückkehr auf den ersten Arbeitsmarkt zu erleichtern bzw. überhaupt zu ermöglichen. Gefragt sind dabei nicht nur Betroffene, sondern auch Personaler, Arbeitgeber und Akteure des Teilhabeprozesses, wie bspw. die Reha-Stelle/Eingliederungshilfe selbst. Die Hindernisse sind nicht auf einen bestimmten Bereich begrenzt, sondern umfasst von der Finanzierung, über die psycho-soziale-Begleitung bis zum Betriebsklima, alles. Auch was beispielsweise die unterschiedlichen Hindernisse in der Art der Beschäftigung und aktuellen Position sind;

    oder Hindernisse durch familiäre Verhältnisse (bspw. Alleinerziehende).

    Ich würde mich freuen, wenn sich in diesem Rahmen ein Austausch, über diese Hindernisse und die Möglichkeiten der Bewältigung, erschließen würde :)

    Viele Grüße

    Lydia Bechtold

  • Aus der Erfahrung bei Leistungen zur Teilhabe am Arbeitsleben für Menschen mit neurologischen Erkrankungen fällt mir folgendes zu der Frage ein: In der Neurologischen Rehabilitation gibt es spezifische betrieblich orientierte Individualmaßnahmen. Diese können bei Bedarf sehr gut, je nach Zuständigkeit, über die Deutsche Rentenversicherung eingeleitet werden. Der Zugang über die Bundesagentur für Arbeit ist jedoch erschwert, da des hierfür kein direkter Zugang möglich ist.

    Beim Stichwort psychosoziale Beratung und Begleitung fallen mir auch die Fachkräfte der Sozialen Arbeit ein. Deshalb ein Hinweis, der ggf. für Sie interessant sein könnte: bei der Deutsche Rentenversicherung läuft ein Forschungsschwerpunkt zur Weiterentwicklung der beruflichen Rehabilitation https://www.deutsche-rentenver…eha/FSP_berReha_node.html Hier gibt es auch drei Projekte mit dem Themenschwerpunkt Sozialen Arbeit in der beruflichen Rehabilitation.

  • Hindernisse? Aufschlussreich dürfte es sein, wenn man sich die Rechtsprechung dazu anguckt (was leider die Kohrte derer ausschliesst, die den Rechtsweg nicht einschlagen konnten).