Die Diskussion fand statt vom 13. März bis 10. April 2015.
Eine inklusive Bildung ist für die Umsetzung behindertenpolitischer Ziele zentral und daher ein wichtiges Thema bei der Erarbeitung eines neuen Bundesteilhabegesetzes.
Auch im Bereich der beruflichen Bildung sind Reformoptionen mit dem Ziel Inklusion zu diskutieren und umzusetzen: Welche Hürden bestehen? Und wie müssen die Rahmenbedingungen gestaltet sein, damit Menschen mit und ohne Behinderung gemeinsam die individuell besten Voraussetzungen für den „ersten" Arbeitsmarkt erwerben können?
Die öffentliche Diskussion wurde unter anderem begleitet von:
- Alfons Adam (Sprecher der Schwerbehindertenvertretungen in der Automobilindustrie, Bremen)
- Annetraud Grote (Projektkoordinatorin InkA, Paul-Ehrlich-Institut, Langen)
- Björn Hagen (Fachbereichsleiter Rehabilitation, Fortbildungsakademie der Wirtschaft [FAW])
- Dr. Matthias Kohl (Forschungsinstitut Betriebliche Bildung, Nürnberg)
- Prof. Dr. Wolfhard Kohte (Bürgerliches Recht, deutsches und europäisches Arbeits-, Unternehmens- und Sozialrecht, Martin-Luther-Universität, Halle-Wittenberg),
- Prof. Dr. Katja Nebe (Bürgerliches Recht, Arbeitsrecht, Recht der Sozialen Sicherheit, Martin-Luther-Universität, Halle-Wittenberg)
- Dr. Hans-Günther Ritz (Behörde für Arbeit, Soziales, Familie und Integration, Hamburg)
- Barbara Vieweg (Interessenvertretung Selbstbestimmt Leben in Deutschland e.V., Berlin)
Weiterführende Informationen finden Sie im Thema "Inklusive Bildung" im Diskussionsforum Rehabilitations- und Telhaberecht.
Publikation "Inklusion in der beruflichen Ausbildung" der Friedrich-Ebert-Stiftung (PDF)
Weitere Hinweise zur Diskussion
- Hinweise zur Diskussion: Zeitrahmen, Ablauf, Teilnahmehttp://fma.reha-recht.de/index…trahmen-Ablauf-Teilnahme/[/url]
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[url='http://vg01.met.vgwort.de/na/108d2e4968324fac90961ae14498ce9f?l=http://www.reha-recht.de/fileadmin/user_upload/Diskussionsforen/Forum_D/2015/D24-2015_Herausforderung_inklusive_Ausbildung.pdf']Herausforderung inklusive Ausbildung – Zusammenfassung der Online-Diskussion im Fachbeitrag D24-2015